Seit fast 2000 Jahren werden in Wien Ziegel gebrannt. Der Tonrohstoff hatte sich über Jahrmillionen aus den Ablagerungen des Urmeeres gebildet, auf dem sich heute das Stadtgebiet erstreckt. Schon die Römer fertigten Grobkeramik wie Dachziegel oder Fußbodenbelag bis zu feinster Töpferware an. Mit dem Bau der Ringstraße erreichte die Ziegelproduktion ihren Höhepunkt. Auch abseits der Baustelle war Ton schon immer ein Mittel, um sich kunstvoll auszudrücken.

Lassen Sie sich vom rötlich, braunem Werkstoff Ton inspirieren! Erschaffen wir im Atelier eigene Kreationen! Vielleicht entsteht sogar eine Stadt in Terrakottafarben.

Hinweis Anmeldung erforderlich, Bitte geben Sie uns bekannt, wenn Sie mit einem Rollstuhl kommen

Dauer ca. 120 Minuten

Guide  Ursula Arendt, Alice Pichler