Aufbauend auf dem ersten Teil „Franz Schubert - eine Konzertführung“ soll im zweiten Teil des Projektes von Ulrike Dorner mit dem Titel „Schubert, Beethoven und die Sehnsucht nach Leben“ die Umgebung Schuberts und sein Leben mit seinen Freunden und Weggefährten, sowie seine Verehrung für Beethoven thematisiert werden.

Die Führung (14:30) widmet sich der Lebens- und Arbeitsweise des Genius Loci.

Beim Konzert im Anschluss (16:00) erklingen Lieder von Schubert und von Beethoven, die sich dem Thema Sehnsucht von verschiedenen Seiten her nähern.

Zwischen den Stücken erfolgt eine Lesung von Korrespondenzen Schuberts mit seinen Zeitgenossen, von Tagebucheintragungen Schuberts und von Texten, die sich thematisch mit dem Thema Sehnsucht auseinandersetzen.

Hinweis Anmeldung für Führung und Konzert erforderlich, begrenzte Teilnehmeranzahl
Treffpunkt Konzertsaal

Abbildung: Schubert Geburtshaus. Foto: Lisa Rastl, Wien Museum