Die Ausstellungen Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar und Brotlos. Leben ohne Sicherheit sind noch bis Sonntag, 1. September im musa zu sehen.

Im Rahmen einer gemeinsamen Finissage kann man die Ausstellungen an diesem Abend kostenlos besuchen und mit den anwesenden Kurator:innen und Künstler:innen der Ausstellung ins Gespräch kommen.

Präsentation #amEndevonWien

Inspiriert von den zahlreichen Einreichungen zum Wettbewerb #Nebenschauplätze frei nach Elfriede Mejchar und dem Langzeitfotoprojekt @viennazines hat Juror Franz Hammerbacher eine umgekehrte Challenge entwickelt: Hanna Pribitzer fotografiert alle Gassen und Straßen Wiens in alphabetischer Reihenfolge und ist immer noch beim Buchstaben „A“.

Doch wie sieht es am Ende von Wien aus?

Ausgewählte Fotograf:innen der Instagram-Community wurden eingeladen, das Alphabet von hinten zu erkunden und das „Zett“ in Angriff zu nehmen. 45 Fotograf:innen sind dem Aufruf gefolgt. Wie die letzten Straßen, Gassen und Wege Wiens aussehen, wird bei der Finissage präsentiert.

Hinweise keine Anmeldung erforderlich

Abbildung Ausstellungsansicht "Im Alleingang. Die Fotografin Elfriede Mejchar" & "Brotlos. Leben ohne Sicherheit", Foto: Lisa Rastl, Wien Museum, Foto: eSeL - Joanna Pianka