Der Nachlass des bedeutenden österreichischen Sozialpolitikers der Zwischenkriegszeit findet aus den USA den Weg zurück nach Österreich, wo er die Sammlungen der Stadt Wien prominent verstärkt und der Forschung zugänglich gemacht wird.

Unter den Objekten, die Tandlers Frau Olga in die amerikanische Emigration rettete und die dem Wien Museum und der Wienbibliothek im Rathaus übergeben werden, befinden sich Porträts der Familie, zahlreiche Fotografien, Anton Hanaks Modell für die Skulptur "Mutter Fürsorge" (die in der Ausstellung „Das Rote Wien“ zu sehen war), medizinische Geräte, Tagebücher und Briefe, darunter auch die umfangreiche Korrespondenz Tandlers mit Anton Hanak.

Julius Tandlers Enkel Bill Tandler reist persönlich aus den USA an, um den Nachlass der Stadt zu übergeben. Bürgermeister Michael Ludwig und Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler nehmen den Nachlass entgegen.

Hinweise Ausschließlich für Förder:innen, Anmeldung erforderlich, begrenzte Personenanzahl. Wir bitten Sie, für die Teilnahme Ihre Mitgliedskarte mitzubringen.

Treffpunkt im Veranstaltungsraum, 3. OG

Unbekannt: Julius Tandler