Buchpräsentation
Buchpräsentation

Klima wandelt Wien

Welche Auswirkungen hat die Klimaerwärmung auf die Stadt Wien? Welche gesundheitlichen, sozialen, gesellschaftlichen und städteplanerischen Folgen ergeben sich aus der aktuellen Situation? Und was lässt sich aus der Klimageschichte der Stadt für unsere Gegenwart und Zukunft ableiten?

Diese dringenden Fragen lassen sich nur im Dialog zwischen Natur- und Geisteswissenschaften ergründen. Genau das geschieht im diesem Buch: Gemeinsam untersuchen die Historikerin Astrid Göttche und der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Wiener Klimas.

Dabei werfen sie Schlaglichter auf unterschiedlichste Themen von einst bis jetzt – von den lange Zeit gefürchteten Eisstößen bis zur Einführung von öffentliche Freibädern oder von Fassadenbegrünung bis zu Cooling Centern.

Mit Astrid Göttche (Historikerin) und Hans-Peter Hutter (Umweltmediziner)

Das Buch “Klima wandelt Wien” erscheint anlässlich der Ausstellung „Winter in Wien“.

Treffpunkt Im Veranstaltungsraum, 3. OG

Ansichtskarte: Donaustrom - Reichsbrücke, Winter 1929, Foto: Wien Museum