Wo kann man gut leben? Wo bietet die Natur die besten Bedingungen? Solche Fragen waren für die Menschen vor etwa 8.000 Jahren ausschlaggebend, als sie die Gegend des heutigen Wien besiedelten.

In dieser Führung durch das erste Kapitel der Dauerausstellung Wien. Meine Geschichte soll die Siedlungsgeschichte Wiens von den ersten Anfängen bis ins Mittelalter nachvollzogen werden. Verschiedene Gesellschaften ließen sich im Laufe dieser enormen Zeitspanne im heutigen Wien nieder. Aus archäologischen Funden kann erschlossen werden, wie sie den sie umgebenden Naturraum nutzten und veränderten. Auch der überregionale Austausch von Waren und Technologien lässt sich so nachweisen.

Spezialführung mit Sophie Insulander (Kuratorin, Wien Museum)

Hinweise Ausschließlich für Förder:innen, Anmeldung erforderlich, begrenzte Personenanzahl. Wir bitten Sie, für die Teilnahme Ihre Mitgliedskarte mitzubringen.

Guide Sophie Insulander
Treffpunkt Wien Museum, Foyer, 5 Min vor Beginn