Stadterkundung
Stadterkundung

Kafkas Wien – Stadterkundung

Franz Kafka hatte ein problematisches Verhältnis zu Wien. Von seinen wenigen Aufenthalten ist jener vom September 1913 am besten dokumentiert, als er als Versicherungsbeamter am „II. Internationale Kongreß für Rettungswesen und Unfallverhütung“ teilnahm. Zeitgleich fand der „XI. Zionistenkongress“ im Musikverein statt, dessen Vorträge Kafka besuchte. Die Tour auf Kafkas Spuren von 1913 führt durch die Wiener Innenstadt, Stationen sind u.a. das einstige Hotel Matschakerhof in der Seilergasse, wo Kafka nächtigte, die Buchhandlung Lechner am Graben, das vegetarische Restaurant Thalysia in der Oppolzergasse und das Café Central in der Herrengasse.

Manfred Müller ist Germanist, Geschäftsführer der Österreichischen Gesellschaft für Literatur, Lehrbeauftragter am Institut für Germanistik der Universität Wien und Präsident der Österreichischen Franz Kafka Gesellschaft. Zuletzt erschien von ihm der Band „Kafka träumt“ im Verlag Jung und Jung.

Hinweis Ticket erforderlich
Guide Manfred Müller
Kosten € 15,00
Treffpunkt Wien Museum Eingangspavillon