Schulprogramm

Durch die ganze Welt will ich ziehen

Hermesvilla

1130 Wien, Lainzer Tiergarten

Schulstufe 1-6

 

Die Hermesvilla war ein Geschenk von Kaiser Franz Josef an seine Elisabeth, um ihr das Leben in Wien schmackhafter zu machen. Ob dieses Vorhaben von Erfolg gekrönt war und Sisis Reiselust gestillt werden konnte, werden wir in einer Entdeckungstour durch die kaiserlichen Räume erfahren.


Was macht eine römische Öllampe neben dem Sommernachtstraum und den Muscheln vom griechischen Strand? Welche Geschichten erzählen die Kunstwerke der Villa über das Reisen und die Personen, die hier einst wohnten?


Ausgehend von den Souvenirs der Kaiserin tauschen sich die Schüler:innen über eigene Reiseerfahrungen aus. Warum und wie reisen wir heute? Was nehmen wir von Reisen mit und warum? Abschließend gestalten sie eine Postkarte, um von ihren Eindrücken in der Hermesvilla zu „berichten“.
 

 

Dauer
ca. 90 Minuten

 

Aufsichtspflicht während des Workshops

Bitte beachten Sie, dass während des Workshops die Aufsichtspflicht der Begleitpersonen (Lehrer:in oder externe Begleitperson) bestehen bleibt. Ab einer Gruppengröße von 20 Personen soll die Schulklasse bzw. Gruppe von mindestens zwei Lehr- bzw. Aufsichtspersonen begleitet werden.

Hermesvilla | Foto: Lisa Rastl , Wien Museum

Kontakt und Information

Vermittlung
Montag bis Freitag, 9:00–13:00
© 2025 Wien Museum
Österreichisches Umweltzeichen - Grünes Museum