FAQ
Häufig gestellte Fragen
Öffentliche Verkehrsmittel
Die Standorte sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Bei jedem Standort finden Sie die entsprechende Information unter "Anfahrt".
Standortübersicht
Wo kann ich mein Auto parken?
Bitte beachten Sie, dass in ganz Wien die Kurzparkzone gilt. Bei jedem Museum/Standort finden Sie unter "Anfahrt" die Informationen zu öffentlichen Verkehrsmitteln und Parkmöglichkeiten.
Gibt es einen Fahrradabstellplatz?
Bei jedem Museum/Standort finden Sie unter "Anfahrt" die Informationen zu öffentlichen Fahrradabstellplätzen.
Kann ich im Wien Museum ausstellen?
Das Wien Museum legt sein Ausstellungsprogramm mit mehreren Jahren Vorlaufzeit fest. Die Themen generiert das wissenschaftliche/kuratorische Team aus der laufenden Beforschung der Sammlung und aktuellen Fragen der Stadtgesellschaft. Allgemeine Ausstellungsanfragen richten Sie bitte an: direktion@wienmuseum.at
Sind alle Standorte barrierefrei zugänglich?
Nicht alle unsere Museen/Standorte sind barrierefrei zugänglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Museen/Standorten.
Kann man einen Rollstuhl ausleihen?
An den Standorten Wien Museum Karlspatz, musa, Hermesvilla und Pratermuseum stehen Rollstühle kostenfrei zur Verfügung. Wir bitten nach Möglichkeit um Vorreservierung unter service@wienmuseum.at
Gibt es Aufzüge?
Bitte beachten Sie die Informationen zu den einzelnen Museen/Standorten.
Dürfen Assistenzhunde mit ins Museum?
Die Mitnahme von Assistenzhunden ist an allen Standorten gestattet. Ausnahme: Hermesvilla.
Was ist die Sensory Bag?
Die Sensory Bag ist ein Angebot für Menschen mit sensorischer Empfindlichkeit. Sie ist eine Tasche zum Ausborgen (kostenlos gegen Vorlage eines Lichtbildausweises) mit einem Orientierungsplan und Gegenständen, die den Museumsbesuch angenehmer gestalten.
Gibt es vor Ort gratis WLAN?
Im Wien Museum können Sie WienMuseumPublic und in der Hermesvilla "Museum" verwenden. Im musa und im Uhrenmuseum steht der StadtWienHotspot zur Verfügung.
Gibt es Audioguides?
Für die Dauerausstellung im Wien Museum wird ein kostenfreier digitaler Guide angeboten. Dieser ist in Deutsch, Englisch, Türkisch, BKS, Französisch und Arabisch verfügbar und bietet außerdem eine Übersetzung in Einfacher Sprache und in Österreichischer Gebärdensprache.
An den Standorten Haydnhaus und Virgilkapelle stehen Audioguides in Deutsch und Englisch kostenfrei zur Verfügung.
Gibt es eine Garderobe/Schließfächer?
Bitte beachten Sie die Informationen zu den jeweiligen Museen/Standorten.
Darf ich meinen Hund mitnehmen?
Die Mitnahme von Tieren aller Art ist verboten. Hiervon ausgenommen sind an der Leine geführte Assistenzhunde. Diese dürfen an allen Standorten in die Räumlichkeiten mitgenommen werden, außer in der Hermesvilla im Lainzer Tiergarten.
Ab welchem Alter können Jugendliche allein eine Ausstellung / eine Veranstaltung besuchen?
Jugendlichen ab 14 Jahren ist der Besuch der Ausstellungsräume ohne Begleitperson gestattet.
Wo finde ich die Hausordnung?
Auf der Seite Hausordnung.
Finden Outdoor-Programme auch bei Schlechtwetter statt?
Nein, bitte beachten Sie die Informationen zu den einzelnen Programmen. Wenn Sie sich zu einem Outdoor-Programm angemeldet haben, werden Sie verständigt, falls dieses wegen Schlechtwetter ausfällt.
Welche Museen/Standorte sind im Winter geschlossen?
Die Standorte Hermesvilla, Otto Wagner Hofpavillon Hietzing, Otto Wagner Pavillon Karlsplatz und Otto Wagner Kirche am Steinhof haben Winterpause. Bitte beachten Sie die Angaben zu den einzelnen Standorten. Sonderöffnungen mit Führungen sind auch in der Winterpause möglich (Ausnahme: Hermesvilla) – diesbezügliche Anfragen richten Sie bitte an vermittlung@wienmuseum.at
Kann ich meinen Besuch unterbrechen und wiederkommen?
Eintrittskarten berechtigen zum einmaligen Eintritt in die Ausstellungsräumlichkeiten und sind nicht übertragbar. Bei Verlassen des Hauses verlieren sie ihre Gültigkeit. Ausnahmen können gekennzeichnete Zonen sein, die ohne Eintrittskarte besucht werden können. Das Personal an den Kassen informiert darüber.
Wo kann ich verlorene Gegenstände wiederfinden?
Gefundene Gegenstände werden regelmäßig an das Fundservice der Stadt Wien übergeben. (Zentrales Fundservice, +43 1 4000-8091, 1050 Wien, Siebenbrunnenfeldgasse 3. Montag bis Freitag, 8:00–15:30 und Donnerstag, 8:00–17:30 (werktags)).
Wo kann ich Essen und Trinken?
Die Ausstellungsräume dürfen nicht mit Speisen oder Getränken betreten werden.
Die Konsumation von mitgebrachtem Essen und Trinken ist in dafür ausgewiesenen Zonen gestattet. Bitte beachten Sie die Informationen zum jeweiligen Museum/Standort. Im Wien Museum kann mitgebrachtes Essen und Trinken im Pavillon und im Terrassengeschoss verzehrt werden.
Im Wien Museum gibt es das Restaurant trude im Erdgeschoß und den dazu gehörenden Kiosk & töchter im Terrassengeschoß.
Ist Fotografieren erlaubt?
Foto- und Filmaufnahmen dürfen ausschließlich für private Zwecke genutzt werden. Das Fotografieren in den Dauerausstellungen ist ohne Verwendung eines Stativs und eines Blitzlichtgeräts erlaubt. Bitte beachten Sie, dass alle Objekte, die mit einem durchgestrichenen Fotoapparat gekennzeichnet sind, nicht fotografiert werden dürfen. Filmaufnahmen sowie fotografische Aufnahmen mit Stativ und Blitzlicht bzw. Fotolampen bedürfen einer gesonderten Genehmigung durch das Wien Museum. Für redaktionelle Beiträge wenden Sie sich an die Presseabteilung, für kommerzielle Beiträge an die Abteilung Reproduktionen. In den Sonderausstellungsräumen ist das Fotografieren von Objekten nur nach Genehmigung durch das Wien Museum gestattet. Eine kommerzielle Nutzung bedarf einer Genehmigung durch das Wien Museum.
Wo finde ich Informationen zu Abbildungsrechten & Drehgenehmigungen?
Für Abbildungsrechte und kommerzielle Drehgenehmigungen wenden Sie sich bitte an die Abteilung Reproduktionen, für redaktionelle Drehgenehmigungen an die Presseabteilung.
Sind Führungen auch außerhalb der Öffnungszeiten buchbar?
Außerhalb der Öffnungszeiten und in der Winterschließzeit (ausgenommen Hermesvilla) sind Sonderöffnungen mit privaten Führungen möglich. Anfragen richten Sie bitte an: vermittlung@wienmuseum.at. Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund von Ressourcenplanung nicht alle Anfragen erfüllen können.
Wie lange dauert eine Führung?
Unsere Führungen sind unterschiedlich lang. Genaue Angaben finden Sie bei den jeweiligen Führungen, Führungen & Workshop.
Bis wann darf man die letzte Führung buchen?
Bis zwei Stunden vor Schließung.
Was kosten Führungen?
Die Teilnahme an öffentlichen Führungen kostet € 5,00, für private Führungen wird eine Führungspauschale von € 120,00 verrechnet.
Wo kann ich mich für Gesprächskreise (ein Programm für Senior:innen) anmelden?
Aktuelle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.
Gibt es Führungen in Einfacher Sprache, für Sehbehinderte, für Gehörlose, für Menschen mit Demenz?
Wir passen unsere Inhalte und Vermittlungsangebote gerne an Ihre Bedürfnisse an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an: vermittlung@wienmuseum.at
Wie lange im Voraus muss ich eine private Führung/einen Workshop buchen?
Zwei Wochen vor dem gewünschten Termin.
Wie viele Begleitpersonen können an einem Schulprogramm gratis teilnehmen?
Die Schulprogramme sind für Schüler:innen und zwei Begleitpersonen (bei inklusiven Programmen drei Begleitpersonen) kostenlos.
In welchen Sprachen kann ich eine Führung buchen?
Führungen können in der Regel in Deutsch und Englisch gebucht werden.
Kann ich Führungen/Workshops für private Gruppen buchen?
Für jeden unserer Standorte können private Führungen gebucht werden. Unsere Programme finden Sie hier.
Kann die Schülergruppe geteilt geführt werden?
Ja. Ab einer Gruppengröße von 20 Schüler:innen wird in der Regel immer geteilt geführt.
Müssen alle im MUSICUS inkludierten Musikerwohnungen an einem Tag besucht werden?
Nein, die Musikerwohnungen können an unterschiedlichen Tagen besucht werden. Der MUSICUS ist ab dem ersten Besuch ein Jahr lang gültig.
Wo kann ich die Jahreskarte kaufen?
An allen Standorten und online. Im Wien Museum können Sie Ihre Jahreskarte direkt kaufen, ansonsten wird Sie Ihnen postalisch zugestellt.
Kann ich Gutscheine für Tickets kaufen?
Wertgutscheine werden an allen Kassen und online verkauft.
Ich habe mich zu einer Veranstaltung angemeldet. Wo kann ich mich wieder abmelden?
In der Buchungsbestätigung finden Sie eine Stornierungsmöglichkeit. Gerne können Sie Ihre Veranstaltungsabmeldung auch an events@wienmuseum.at richten.
Gibt es Timeslots?
Bei großem Besucherandrang können Timeslots für einzelne Ausstellungen ausgegeben werden.
Gibt es eine Ermäßigung auf das Führungsentgelt für Kulturpassgruppen?
Kulturpassinhaber:innen haben nach Vorlage ihres Kulturpasses freien Eintritt an allen Standorten. Ermäßigung auf das Führungsentgelt kann nur nach vorheriger Anfrage bei vermittlung@wienmuseum.at gestattet werden.
Gibt es eine Ermäßigung bei Familienworkshops mit der Jahreskarte oder der wienXtra Kinderaktivkarte?
Unsere Familienworkshops sind für Kinder kostenlos. Erwachsene zahlen den Eintrittspreis. Mit dem Vorweisen der Kinderaktivkarte erhalten Sie bei wienXtraVeranstaltungen Ermäßigungen.
Kann ich meine gebuchte Führung auch per Rechnung bezahlen?
Gerne können Sie Ihre gebuchte Führung per Rechnung bezahlen.
Kann ich mein gekauftes Ticket stornieren?
Bitte beachten Sie, dass Ihr Rücktrittsrecht nur für Waren, aber nicht für Tickets ausgeübt werden kann.
Wenn Sie online Tickets für ein bestimmtes Datum und für einen zeitlich definierten Termin erwerben, handelt es sich dabei um eine Freizeitveranstaltung mit vorgegebenem Zeitraum. In diesem Fall besteht gemäß § 18 Abs 1 Z 10 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz kein Rücktrittsrecht.
Vorverkauf, Tickets/Anmeldungen
Der Vorverkauf für Sonderausstellungen startet in der Regel 6 Monate vor dem Ausstellungsmonat. Im Kalender werden die Vermittlungsprogramme im Quartal veröffentlicht mit Vorverkauf/Anmeldung jeweils ab 20. des Vormonats, alle sonstigen Veranstaltungen monatlich mit Vorverkauf/Anmeldung ab 20. des Vormonats.
Wie lange vor Beginn der Führung muss die Gruppe vor Ort sein?
Bitte planen Sie ausreichend Zeit vor Beginn der Führung ein, sodass noch Zeit für Garderobe und Toilettenpausen bleibt. Die Garderoben öffnen 15 Minuten vor Führungsbeginn.
Sind Jausenpausen im Museum möglich?
Die Konsumation von mitgebrachtem Essen und Trinken ist in dafür ausgezeichneten Zonen gestattet. Bitte beachten Sie die Informationen zum jeweiligen Museum/Standort.
Kann ich mit zwei Klassen gleichzeitig eine Führung buchen?
Pro Timeslot kann immer nur eine Führung gebucht werden. Bei Ausstellungen ohne Timeslot können zwei Klassen gleichzeitig eine Führung buchen.
Gibt es einen Ort, an dem man sein mitgebrachtes Essen verzehren kann?
Die Ausstellungsräume dürfen nicht mit Speisen oder Getränken betreten werden.
Im Wien Museum können auf dem Vorplatz (außerhalb des Gastgartens), im Terrassengeschoß und im Eingangspavillon mitgebrachte Speisen verzehrt werden. Bitte beachten Sie die Angaben zu den einzelnen Museen/Standorten.
Gibt es konsumfreie Aufenthaltsbereiche?
Ja, in den Ausstellungsbereichen stehen nach Möglichkeit Sitzmöbel zur Verfügung. Im Wien Museum gibt es insbesondere einen konsumfreien Aufenthaltsbereich im Terrassengeschoß. Informationen zu allen weiteren Museen/Standorten finden Sie auf den jeweiligen Standortseiten.
Habe ich als Journalist:in freien Eintritt?
Im Rahmen Ihrer aktuellen Berichterstattung hinterlegen wir Ihnen gerne nach Akkreditierung im Pressebüro Freikarten an den Kassen.
Wie kann ich mich als Journalist:in akkreditieren?
Bitte akkreditieren Sie sich in unserer Presseabteilung.
Gibt es einen Wickeltisch?
Im Wien Museum befindet sich auf jeder Etage ein Wickeltisch in den barrierefreien Toiletten. Auch im musa, Römermuseum und in der Hermesvilla stehen Wickeltische zur Verfügung.
Wo kann ich meinen Kinderwagen abstellen?
Über Abstellplätze für Kinderwagen informieren Sie gerne unsere Mitarbeiter:innen vor Ort. Im Wien Museum können Kinderwagen im Eingangspavillon abgestellt werden.
Gibt es Aufzüge?
Bitte beachten Sie die Informationen zu den einzelnen Museen/Standorten.
Kann man die Ausstellung mit dem Kinderwagen besuchen?
Kinderwägen dürfen bei entsprechenden Platzkapazitäten in den Ausstellungsbereich mitgenommen werden. Das Personal an den Ticketkassen gibt darüber Auskunft.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle unsere Museen/Standorte barrierefrei zugänglich sind.
Darf mein minderjähriges Kind allein in die Ausstellung / zu einer Veranstaltung?
Kinder dürfen ab 14 Jahren ohne Begleitung in das Wien Museum und alle seine Standorte.
Mein Kind besucht eine Kinderveranstaltung, muss ich als Elternteil dabei sein? Muss ich Eintritt bezahlen?
Unsere Workshops richten sich an Kinder und ihre Eltern. Nur in Ausnahmefällen, wenn seitens des Museums ausdrücklich darauf hingewiesen wird, können Kinder ohne Begleitpersonen an den Workshops teilnehmen.
Alle Familienworkshops sind kostenlos. Für die Teilnahme benötigen Sie ein gültiges Eintrittsticket, dessen Preis nach Standort variiert.
Im Rahmen von wienXtra Kooperationen ist der Eintrittspreis bei Vorweisen der wienXtra Kinderaktivcard an der Kassa ermäßigt.
Was ist der Museumskorb?
Den Museumskorb können Familien gegen Vorlage eines Lichtbildausweises kostenfrei ausborgen und damit selbstständig die Dauerausstellung erkunden. In dem Korb befinden sich ein Aufgabenheft und verschiedene Spiele.
Was mache ich, wenn ich keine Bestätigungsmail bekomme?
Bitte wenden sie sich per Mail an service@wienmuseum.at.
Kann ich mein online gekauftes Ticket stornieren?
Bitte beachten Sie, dass Ihr Rücktrittsrecht nur für Waren, aber nicht für Tickets ausgeübt werden kann.
Wenn Sie online Tickets für ein bestimmtes Datum und für einen zeitlich definierten Termin erwerben, handelt es sich dabei um eine Freizeitveranstaltung mit vorgegebenem Zeitraum. In diesem Fall besteht gemäß § 18 Abs 1 Z 10 Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz kein Rücktrittsrecht.
Wie komme ich zu meiner Rechnung?
Die Rechnung erhalten Sie direkt nach Abschluss des Kaufvorgangs über den Webshop per Mail.
Werden meine online gekauften Tickets personalisiert?
Nein, auf die Tickets wird Ihr Name nicht aufgedruckt. Sie können im Kaufvorgang eine Rechnungsadresse mit Namen angeben.
Wann und wie erhalte ich mein online gekauftes Ticket?
Ihr Mobil- bzw. Print@home-Ticket erhalten Sie via Mail nach Abschluss des Kaufvorgangs in unserem Webshop.
Was sammelt das Wien Museum?
Die Sammlung des Wien Museums umfasst mehr als eine Million Objekte. Neben Objekten zur Stadtgeschichte und aus dem Alltagsleben besitzt das Museum eine bedeutende, auf Wien fokussierte Kunstsammlung. Dazu kommen Spezialsammlungen (Mode, Uhren, Prater, Münzen und Medaillen u. a.) sowie archäologische Fundstücke.
Wo bekomme ich Auskunft/Expertise zu einzelnen Objekten und Sammlungsbereichen?
Einen Überblick über unsere Sammlungsbereiche und die Kontaktdaten der jeweils zuständigen Sammlungskurator:innen finden Sie unter Sammlungen
Kann ich die Sammlungen des Wien Museums ansehen?
Online kann eine Auswahl der umfangreichen Sammlungsbestände in der Online Sammlung des Wien Museums recherchiert werden. Die Digitalisierung der Museumsobjekte wird kontinuierlich fortgesetzt, das Angebot der Online Sammlung laufend erweitert.
Im Rahmen konkreter Forschungsvorhaben gibt es die Möglichkeit, zahlreiche Objekte der Foto- und Grafiksammlung im Studienraum im Wien Museum am Karlsplatz im Original zu sehen. Für nähere Auskünfte zu einzelnen Objekten und Sammlungsbereichen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Sammlungskurator:innen.
Wie kann ich dem Museum etwas schenken/verkaufen?
Die Aufnahme von Objekten in die Sammlung der Stadt Wien wird gemäß unseren Sammlungskriterien genau geprüft. Objekte, die in die Sammlung aufgenommen werden, müssen stets einen Wienbezug aufweisen. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an direktion@wienmuseum.at. Die zuständigen Sammlungskurator:innen werden zeitnah mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Wo finde ich Informationen zum Studienraum?
Nähere Informationen zur Benutzung des Studienraums finden Sie hier.
Gibt es im Wien Museum die Möglichkeit, Sammlungsbestände im Original zu besichtigen?
Ja, zahlreiche Bestände der Grafik- und Fotosammlung können im Studienraum des Wien Museums eingesehen werden.
Eine Auswahl unserer umfangreichen Sammlungsbestände kann auch in der Online Sammlung des Wien Museums recherchiert werden. Die Digitalisierung der Museumsobjekte wird kontinuierlich fortgesetzt, das Angebot der Online Sammlung laufend erweitert.
Wie kann das Angebot des Studienraums genutzt werden?
Die Sichtung ausgewählter Bestände ist nach Voranmeldung möglich.
Bitte richten Sie Ihre konkrete Rechercheanfrage mindestens 1 Woche vor dem gewünschten Besuchstermin an studienraum@wienmuseum.at. Die Mitarbeiter:innen des Studienraums werden Ihre Anfrage zeitnah beantworten, einen Rechercheplatz für Sie reservieren und die angefragten Sammlungsobjekte vorbereiten.
Ich bin Fremdenführer:in – wo darf ich meine Gruppe akkreditieren?
Gerne können Sie Ihre Gäste durch die Ausstellungen des Wien Museums führen, eine Anmeldung ist erforderlich. Alle Details zur Abwicklung finden Sie hier.
Wo kann ich für meine Gruppe Tickets buchen?
Siehe B2B/Tourismus.
Sind Parkplätze für Busse vorhanden?
Bitte beachten Sie die Informationen zu den jeweiligen Museen/Standorten.
Über die aktuell gültigen Regelungen für Parken sowie Ein- und Ausstieg informiert die WienTourismus B2B Website.
Welche Standorte sind über Mittag geöffnet?
Folgende Standorte sind über Mittag geöffnet: Wien Museum, Hermesvilla, musa, Römermuseum, Uhrenmuseum.
Wo finde ich Informationen zu Voucher-Vereinbarungen?
Für alles Wissenswerte zu unseren Voucher-Vereinbarungen klicken Sie bitte hier.
Sind die Museen/Standorte barrierefrei?
Bitte beachten Sie die Informationen zu den jeweiligen Museen/Standorten.
Welche Standorte können gemietet werden?
Wien Museum und Hermesvilla (für Hochzeiten) können für Veranstaltungen angemietet werden, Otto Wagner Kirche am Steinhof für Hochzeiten, Taufen und Chöre.
Kann man die Virgilkapelle für eine Taufe/Meditation mieten? Darf ich mit meinem Chor in der Kapelle singen?
Derzeit ist das nicht möglich.
Kann man die Otto Wagner Kirche am Steinhof für eine Taufe/Hochzeit mieten? Darf ich mit meinem Chor in der Kirche singen?
Ja, Hochzeiten und Taufen sind möglich. Bitte richten Sie Ihre Anfrage an events@wienmuseum.at.
Kann die Hermesvilla als Hochzeits-Location gemietet werden?
Ja. Für Anfragen zu Hochzeiten und Feiern in der Hermesvilla kontaktieren Sie events@wienmuseum.at
Wie lange im Voraus muss ich meinen Hochzeitstermin in der Hermesvilla buchen?
Die Terminbuchung sollte mindestens 8 Monate im Vorhinein erfolgen.
Kann die Hermesvilla für Fotoshootings gemietet werden?
Nein, Fotoshootings sind nur im Rahmen von Hochzeitsvermietungen erlaubt.
Kann die Hermesvilla als Film-Location gemietet werden?
Nein, in der Hermesvilla sind nur Dreharbeiten mit kulturhistorischem Hintergrund erlaubt.
Ist die Zufahrt mit dem Auto zur Hermesvilla möglich?
Jede Zufahrt bedarf der Bewilligung durch die Forstverwaltung Lainzer Tiergarten: info-lainzertiergarten@ma49.wien.gv.at.
Newsletter
