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Mag. Britta Schwenck

Biografie

Ausbildung zur Damenschneiderin in Kassel, zwei einjährige Praktika in den Textilrestaurierungswerkstätten Münchner Stadtmuseum und Bayerisches Nationalmuseum von 1999 bis 2001, Studium der Textilrestaurierung Universität für angewandte Kunst Wien von 2001 bis 2006. Seit 2007 selbstständige Textil- und Lederrestauratorin. Daneben Tätigkeiten an der Universität für angewandte Kunst Wien: Leiterin der Kostüm- und Modesammlung von 2009 bis 2010, Universitätsassistentin am Institut für Konservierung und Restaurierung mit dem Schwerpunkt Betreuung von Studierenden der Textilrestaurierung sowie Organisation und Leitung von Projektwochen, Mitgestaltung von Workshops in Neu Delhi und Ulan Bator zu den Themen präventive Konservierung und Sammlungsbetreuung von 2011 bis 2015, Abhaltung der eigenen Vorlesung „Einführung in die Werkstoffkunden für Restauratoren, Textil I“ von 2013 bis 2020. Seit August 2022 Textilrestauratorin Wien Museum.

Forschungsinteressen
  • Konservierungsmethoden von Textilien
  • Schnittkonstruktion und Verarbeitungstechniken von Kostümen der Modesammlung des Wien Museums
  • Mode und Kostümgeschichte
  • Vermittlung von textilrestauratorischen Inhalten, Wissenstransfer
  • Materialkunde Textil
  • Gestrickte Textilien
  • Fastentücher

 

Mitgliedschaften in Verbänden und Organisationen / Arbeitsgruppen

  • Berufsverband Österreichischer Restauratorinnen und Restauratoren, ÖRV (Mitglied seit 2002)
  • International Institute for Conservation of Historic und Artistic Works Austria, IIC Austria (Mitglied seit 2018, Vorstandsmitglied seit 2021)
  • „Leitfaden Leihfähigkeit und Leihintervalle. Bewegliches Kulturgut im internationalen Leihverkehr“, Bundesdenkmalamt (Mitglied in der Arbeitsgruppe 2021-2022)
  • „Standards in der Kunstdenkmalpflege“, Bundesdenkmalamt (Mitglied in der Arbeitsgruppe, 2023-2024)

    Projekte Auswahl
  • 2021: Konservierung und Restaurierung des Fastentuchs (dat. 1555) aus der Pfarrkirche Hl. Martin, Baldramsdorf
  • 2020: Restaurierung und Montage von Tapisserien aus der Serie Tamerlan und Bajazet, 2. Hälfte 17. Jahrhundert, Erzdiözese Wien
  • 2018-2020: Konservierung des Fastentuchs (dat. 1458) aus dem Dom zu Gurk
  • 2016-2017: Konservierung und Anfertigung von Ausstellungsunterbauten von 16 nordamerikanischen Lederobjekten für die Neuaufstellung des Weltmuseums Wien
  • 2010-2012: Konservierung und Restaurierung von drei Krönungsfahnen (Ungarn, Kroatien, Serbien) aus dem 17. Jahrhundert, Burg Forchtenstein, Esterhazy Betriebe AG
  • 2009-2010: Konservierung und Restaurierung von Paramenten, eines Stiftsdamenkleides und eines Thronbaldachins (18. Jahrhundert) sowie des historischen Spannteppichs (dat. 1858) für die Neuaufstellung der Hofburg Innsbruck



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